Anmerkungen zur Biographie
Wallensteins


Anmerkung 1

   andere Quellen behaupten, Wallenstein sei auf dem väterlichen Gut Hermanic geboren.

zurück zur Biographie

Anmerkung 2

   Wallenstein jedoch führt sie in der Verfassung auf, die er seinem späteren Herzogtum gab.

zurück zur Biographie

Anmerkung 3

   In Folge der Ächtung des Markgrafen erhält später der sächsische Kurfürst Johann Georg das konfiszierte Fürstentum Jägerndorf in Schlesien.

zurück zur Biographie

Anmerkung 4

 Einige Quellen behaupten sogar, daß Wallenstein bei der entscheidenden Kriegsratssitzung überhaupt nicht dabei war und dafür in seinem Namen Holk und Pappenheim gemeinsam mit den übrigen Obristen des Heeres die zukünftige Strategie besprachen und zu den genannten Entscheidungen gekommen sind. Das könnte eine Erklärung abgeben, warum es zu der nach heutigen Erkenntnissen durch nichts zu begründenden Entscheidung zur Dezentralisierung des Heeres gekommen ist. Pappenheim war zwar ein kühner Draufgänger, aber nie ein Stratege mit Weitblick; Holk war strategisch eine Null.

zurück zur Biographie

Anmerkung 5

  Dieser Umstand wird z.B. in der privelegierten Behandlung Senis durch die kaiserliche Untersuchungskommission nach den Mord an Wallenstein ganz offensichtlich.

zurück zur Biographie

Anmerkung 6

  Wie intensiv Wallenstein verleumdet wurde, schildert Feldmarschall Pappenheim in einem Brief an Maximilian von Bayern:
"...Die gemeine falsche Sage über diesen Herren ist den Leuten so stark imprimiert, daß ich oft selbst all dergleichen Zeitungen, welche so umständlich von ihm erzählt werden, zu glauben mich schwerlich verhindern kann, obgleich ich zur selbigen Zeit und Stund, für welche man das also Geschehene erzählt, bei ihm gewesen bin..."

zurück zur Biographie

Anmerkung 7

  Dem muß entgegen gehalten werden, daß Wallenstein an einer Wiederherstellung der alten Ordnung in Böhmen nicht interessiert sein konnte, war er doch einer der Hauptnutznießer der Güterkonfiskation gewesen. Das gleiche galt für den gesamten engeren Freundeskreis. Schon aus rein ökonomischen Überlegungen hätte er das Angebot der im Exil lebenden böhmischen Adligen nicht annehmen können.

zurück zur Biographie

Anmerkung 8 ...

  es existierten fünf gleichlautende Schreiben, die an verschiedenen Standorten hinterlegt wurden.
Das Vertrauen in die Loyalität seiner Offiziere war offenbar von gesundem Zweifel geprägt...

zurück zur Biographie

Anmerkung 9

"Von der Parteien Gunst und Haß verwirrt,
Schwankt sein Charakterbild in der Geschichte"

Schiller über Wallenstein im Prolog zu Wallensteins Lager

zurück zur Biographie