QUESTENBERG, Gerhard, Freiherr von und zu

T um 1580

= 1.7. 1646 (Anmerkung)

Questenberg war kaisertreu und einer der einflußreichsten Beamten unter Kaiser Ferdinand II.

Questenberg war kaiserlicher Geheimer Rat am Wiener Hof, Vizepräsident des Hofkriegsrates und bis zur Ächtung und Ermordung Wallensteins dessen intimster Freund und Vertrauter.
Auf grund seiner Position konnte er Wallenstein mit Nachrichten aus erster Hand versorgen und doch den Sturz des Feldherrn nicht verhindern.

Faksimile der Unterschrift von Questenberg



                                 weiter zur ausführlichen Biographie
                                 zurück zum zuletzt geöffneten Fenster
                                 zurück zum Personen-Index
                                 zurück zum Inhaltsverzeichnis


Diese Homepage wurde von Dr. Klaus Koniarek bereitgestellt ©. Sie wird regelmäßig überarbeitet und erweitert.