Anmerkungen zur Biographie
Georg Wilhelm von Brandenburg


Anmerkung 1

Erste Versuche, die deutsche Ostseeküste (oder Teile davon) unter schwedischen "Schutz" zu stellen, gab es bereits im Juli 1628. In dieser Zeit befand sich Wallenstein im Anmarsch auf Stralsund und drei Tage vor seiner Ankunft unterzeichneten die Vertreter der Stadt mit dem schwedischwen König einen Vertrag, der ihnen auf dreißig Jahre schwedischen Schutz zusagte und sie ihm dafür einen Landungsplatz und eine Operationsbasis zur Verfügung stellten.

zurück zur Biographie

Anmerkung 2

"Pommern und die Seeküste," erklärte nach dem Tode des Königs der Kanzler Oxenstierna einmal im schwedischen Reichsrat, "sind gleich einer Bastion für die Krone Schwedens: darin besteht unsere Sicherheit gegen den Kaiser. Das war die vornehmste Ursache, welche die selige Majestät unter die Waffen brachte."

zurück zur Biographie